Wissenswertes zu Spargel und Erdbeeren

Wie erkenne ich frischen Spargel?

Spargel schmeckt am besten wenn er ganz frisch ist, dies erkennt man an:

  • Einer glänzenden Schale und einer knackig-saftigen Konsistenz.
  • Frischer Spargel quietscht wenn man die Stangen aneinander reibt.
  • Die Schnittflächen sollten prall und saftig sein. Sind sie stark ausgetrocknet, grau oder bräunlich verfärbt, so ist er falsch gelagert worden und mitunter schon mehrere Tage alt.
  • Auch sollte man keine Spargel aus einem Wasserbad heraus kaufen, gerade bei höheren Temperaturen ist dies hygienisch äußerst bedenklich.

Aufbewahren und zubereiten - aber richtig

Natürlich sollte man den Spargel möglichst frisch verzehren. Müssen die Spargel dennoch für einige Tage aufbewahrt werden, dann empfiehlt es sich, die Stangen ungeschält in ein feuchtes Tuch zu wickeln und sie im Gemüsefach des Kühlschranks aufzubewahren. So hält sich der Spargel 2-3 Tage. Soll der Spargel eingefroren werden, unbedingt vorher schälen.

Spargel ist schnell und leicht zubereitet

Am besten setzt man den Spargelschäler 1-2 cm unterhalb des Kopfes an und schält die Stangen zunächst dünn und zum Ende hin etwas dicker ab. Bei Grünspargel reicht es das untere Drittel zu schälen. Nun in einem Topf Wasser mit einer Priese Salz und einer Priese Zucker zum Kochen bringen. Die Spargel (evtl. 8-10 Stk. gebündelt) hineinlegen und etwa 15-20 Minuten garen. Bei Grünspargel reichen 10-15 Minuten.

Augen auf beim Erdbeerkauf

Beim Kauf von Erdbeeren sollte man darauf achten, dass die Kelchblätter frisch und grün sind. Dann sind auch die Früchte frisch. Erdbeeren immer möglichst vorsichtig transportieren um Druckstellen zu vermeiden.
Auch sollten die Beeren nicht lange aufbewahrt, sondern noch am selben Tag verzehrt werden. Vor dem Verzehr sollten die Erdbeeren nur kurz abgebraust oder vorsichtig in einer Schüssel mit Wasser gewaschen werden. Ein harter Wasserstrahl kann die Früchte verletzen, sie verlieren dann Saft und Aroma. Aus dem gleichen Grund werden Stiele und Blätter auch erst nach dem Waschen abgezupft. Die Früchte immer erst vor dem Servieren zuckern, sonst ziehen sie zuviel Saft und werden weich.